Malte Rauch und Esther Zeschky porträtieren Frankfurter Bürger_innen. Videoblog, Frankfurt, Nordend, Telefon, Trottoir, Trottoire, Esther Zeschky, Malte Rauch, Blog
Go to Top

NachbarInnen #23: Simone Danz

Simone Danz ist wahrlich nicht die erste Frau in unserer Reihe „Nachbarn“, aber die erste, die uns den Tipp gab, die Reihe in „NachbarInnen“ zu ändern. Recht hat sie. Und sie macht uns auf die Bedeutung von Begriffen aufmerksam: so auch auf ihren Titel als Behindertenbeauftragte an der EH Ludwigsburg, der aus gutem Grund von der Hochschule in „Enthinderungsbeauftragte“ umbenannt wurde. Mit ihrer eigenen körperlichen Behinderung stellt sie sich in eine Reihe mit vielen anderen, die die komfortablen NormalbürgerInnen schnell irritieren: lebendige und laute Kinder zum Beispiel, Homosexuelle, AusländerInnen …
Ihre Forderung: Wir müssen irritationsfähiger sein und dadurch zu einer besseren Gesellschaft und Umwelt beitragen.